Treffen mit GZD am 13. März 2024

Am 13. März 2024 fand ein Treffen mit Vertretern der GZD in Bonn statt. Hierzu hatten Vertreter aller Mitgliedsfirmen Gelegenheit die aktuell offenen Themen, insbesondere aus den Umstellungen und den neuen Terminen zur Sprache zu bringen. Es fand ein sehr konstruktiver Austausch statt, indem auch verschiedene Änderungen in der Kommunikation zugesagt wurden.

Ebenso wurden einige, bisher noch undefinierte, Termine besprochen und in den aktuellen ATLAS-Kalender des BVZH aufgenommen. Es wurde vereinbart, diesen Kalender zukünftig nicht mehr nur im internen Bereich bereitzustellen, sondern öffentlich zugänglich zu machen.

Ein weiteres Thema war die vereinbarte interne Schnittstelle zwischen AES-Export und NCTS, da spätestens mit dem Ende der Übergangszeit erheblich mehr Daten aus dem Export-Verfahren in ein eventuelles Folge-NCTS übernommen werden müssen. Hierzu wurde ein Vorgehen vereinbart, dass im Bereich eBVZH veröffentlicht wird.